Landesfeuerwehr RLP

Neuigkeiten vom LFV-RLP
  1. Auch das Osterfest wird in diesem Jahr anders sein. Für die Bamini-Feuerwehren in Rheinland-Pfalz haben wir uns daher wieder eine Bastelaktion ausgedacht, um im Lockdown für fröhliche Gesichter zu sorgen.
  2. Karneval steht vor der Tür, aber viele Kinder sitzen im Lockdown immer noch zu Hause. Der beste Moment, um mit ihnen Feuerwehr-Karnevals-Masken und basteln.
  3. Unter dem Motto "Toleranz statt Ignoranz" will der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz sein Angebot der Weiterbildung um die Aufklärungsarbeit über Extremismus erweitern und hat den Landesbeauftragten für Extremismusprävention berufen.
  4. Rheinland-Pfalz – In der Plenarsitzung des Landestages Rheinland-Pfalz am 14.12.2020 wurde das Brand- und Katastrophenschutzgesetz (LBGK) des Landes geändert. Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz sieht in den Veränderungen eine Verbesserung der Bedingungen für die Feuerwehren im Land.
  5. Um das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern weiter zu stärken, hat der Bundestag eine Reihe steuerlicher Verbesserungen auf den Weg gebracht. Dazu zählen die Erhöhung des Übungsleiterfreibetrags und der Ehrenamtspauschale, der Abbau überflüssiger Bürokratie für gemeinnützige Organisationen sowie die Ausweitung des gemeinnützigen Zweckes.