Gebäudebrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brand
Zugriffe 141
Einsatzort Details

Mayen, Bürresheimer Straße
Datum 11.10.2021
Alarmierungszeit 16:46 Uhr
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Löschzug Kernstadt
  • HLF 20/16
  • DLA(K) 23/12
  • LF 16/12
  • ELW 11/1
  • Kdow 10/1
Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  DLA(K) 23/12  LF 16/12  ELW 11/1  Kdow 10/1

Einsatzbericht

Der Löschzug Kernstadt wurde mit dem Einsatzstichwort "B 2 Wohnungsbrand" zu einem Wohnhaus in der Bürresheimer Straße alarmiert. Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde durch die Integrierte Rettungsleitstelle eine Erhöhung der Alarmstufe auf B 3 vorgenommen. Im Rahmen der Erkundung konnten brennende Abfallbehälter neben einem Wohnhaus festgestellt werden. Die Abfallbehälter selbst sowie das Schleppdach standen bereits im Vollbrand. Der Brand hatte bereits auf die Giebelwand übergegriffen und wurde durch den Angriffstrupp mittels eines C-Rohrers unter Atemschutz bekämpft. Die Nachlöscharbeiten bedingten eine teilweise Entfernung der verputzten Fassade und der darunter befindlichen Dämmschicht. Weiterhin wurden die Wohnungen freigemessen.