Hochwasserlage

Techn. Hilfe > Hochwasser
Hilfeleistungseinsatz
Zugriffe 350
Einsatzort Details

Mayen
Datum 29.01.2021
Alarmierungszeit 14:23 Uhr
Alarmierungsart FME
Mannschaftsstärke 4
eingesetzte Kräfte

Löschzug Kernstadt
  • Kdow 10/1
Löschzug Nitztal
  • TSF-W
Fahrzeugaufgebot   Kdow 10/1  TSF-W

Einsatzbericht

Aufgrund von anhaltenden Niederschlägen einhergehend mit Tauwetter in den Höhenlagen der Quellgebiete der Nette und der Nitz wurde am Mittag des 29.01.2021 die erste Alarmschwelle des Alarm- und Einsatzplanes Hochwasser erreicht. Entsprechend den definierten Maßnahmen sind eine dauernde Überwachung des Pegelstandes und regelmäßige Kontrolle der Brücken im Stadtgebiet sowie die Platzierung eines Bergeräumgerätes eingeleitet worden. Zudem wurde die Feuerwehreinsatzzentrale für einen möglichen Einsatz der Führungsstaffel ertüchtigt.
In der Folge musste am 30.01.2021 mit dem bereitstehenden Räumgerät Treibgut an der Brücke vor der Kläranlage entfernt werden. Die Überwachung des Pegelstandes sowie die Kontrolltätigkeit an den Brücken wurde fortgesetzt, bis sich schließlich am 31.01.2021 sinkende Wasserstände ergeben haben.